EAP – Die "kleine Reha"

Erweiterte Ambulante Physiotherapie

ist EAP?

Die erweiterte ambulante Physiotherapie (EAP) ist eine ambulant durchgeführte Komplextherapie aus Krankengymnastik, Physikalischer Therapie und Medizinischer Trainingstherapie, die von der gesetzlichen Unfallversicherung getragen wird.

Dabei wird wohnortnah eine intensivierte physiotherapeutische Behandlung mit einem muskulären Aufbauftraining kombiniert. Sie wird auch als "kleine Reha" bezeichnet, da der Teilnehmer 2-3 Stunden pro Tag Anwendungen in der Therapieeinrichtung erhält. Die Nächte und Wochenenden werden zu Hause in vertrautem Umfeld verbracht.

Die Landesverbände beteiligen ausschließlich besonders geeignete Rehabilitationszentren an der EAP. Diese müssen spezielle personelle, apparative und räumliche Anforderungen erfüllen. Wir sind eines von bundesweit über 450 ambulanten Rehabilitationszentren, die in dieses Verfahren eingebunden sind. Mit unserer Unterstützung finden Sie Ihre körperliche Leistungsfähigkeit nach Operationen oder Krankheiten des Bewegungsapparates schnell wieder.

WAS

bekommt EAP?

WER

EAP Rueckenschmerzen
EAP Fußschmerzen
EAP Knieschmerzen

Die EAP eignet sich für orthopädische und unfallchirurgische Indikationen,

die eine komplexe und intensive Behandlung erfordern. Zum Beispiel:

Postoperative Weiterbehandlung nach:

• Endoprothesenimplantation

• Operationen an Gelenken (Schulter, Ellenbogen, Hüfte, Knie)

• Knochenbrüchen und Kapselbandverletzungen (Kreuzbandersatzplastiken, Rotatorenmanschettenrupturen, Labrumrekonstruktionen)

• Bandscheiben- und Wirbesäulenoperationen.

Konservative Behandlung bei:

• Sämtlichen Formen des Rückenschmerzes einschließlich der chronischen Verlaufsformen (Bandscheibenvorfälle, Nervenwurzelreizungen, Wirbelgleiten, Spinalkanalstenosen, Verschleißerkrankungen, Fehlstatiken)

• Verschleißerkrankungen der großen Gelenke (Arthrosen)

• Muskulären Defiziten / Bewegungseinschränkungen bei Arthrose und nach Endoprothesenimplantation.

bieten Ihnen...

WIR

OrthoPhysio EAP Facharzt

ein interdisziplinäres Team bestehend aus:

• Facharzt für Orthopädie / Unfallchirurgie (D-Arzt)

• Physiotherapeuten

• Masseure

• Diplom-Sportlehrer / Diplom-Sportwissenschaftler

Unser Service:

• Ärztliche Eingangsuntersuchung, sowie Festlegung des Therapieplans

• Kurze Wege in alle Medizin- und Therapiebereiche

• Kommunikationsmanagement zwischen Arzt, Therapeut und Patient

• Regelmäßige ärztliche Zwischenuntersuchungen

• Ärztliche Abschlussuntersuchung, sowie Besprechung der weiteren Therapiemöglichkeiten

• Sie erhalten einen ausführlichen ärztlichen Abschlussbericht für Ihre(n) weiter behandelnden Arzt / Ärzte

• Nach Abschluss der EAP-Maßnahme können wir Sie auch weiterhin therapeutisch betreuen

beantragt man EAP?

WIE

Ihr Weg zu einer erweiterten ambulanten Physiotherapie

Wir sind bei folgenden Kostenträgern für die EAP zugelassen:

• Private Krankenversicherung

• Berufsgenossenschaften

(in der Regel zuständig bei Arbeits- bzw. Wegeunfällen)

• Beihilfe

Verordnungen für privat Versicherte können vom niedergelassenen Arzt ausgestellt werden. Wir helfen Ihnen gerne bei der Klärung der Kostenübernahme durch Ihre Krankenversicherung.

Verordnungen von der Berufsgenossenschaft und der Unfallversicherung müssen zunächst vom Kostenträger genehmigt werden. Das erledigen wir für Sie. Lassen Sie uns die Verordnung zukommen und nach erfolgreicher Kostenübernahme vereinbaren wir den Aufnahmetermin.

Verordnungen der Bundeswehr sind nicht genehmigungspflichtig.

Gerne vereinbaren wir einen Aufnahmetermin mit Ihnen, sobald uns die Verordnung vorliegt.

Für Beschäftigte der Polizei und Feuerwehr gelten unterschiedliche Genehmigungsvorschriften. Kontaktieren Sie uns, damit wir Ihnen behilflich sein können.

EAP Antrag